Tschechien 2018


Im Juli 2018 war ich für eine knappe Woche mit der "Fahrkarte für den Sommer" der Tschechischen Bahn unterwegs - hauptsächlich in Mähren, dem östlichen Landesteil.

 

Hier ein paar Impressionen von dieser sehr eindrucksvollen Reise:

Marktplatz in Olomouc / Olmütz


Schlosspark von Valtice /Felsberg mit einem im 19. Jahrhunder "zur Erbauung" errichtetem Minarett (Ein Monument, das im tschechisch - slowakisch - ungarisch - österreichischen Grenzgebiet sehr nachdenklich stimmt ...)


Auf einer Nebenstrecke ...


Decke in der St. Barbara Kathedrale von Kutna Hora /Kuttenberg

Und nur wenige Kilometer weiter, Decke in der Klosterkirche von Sedlec (Das Klostergebäude wurde im 19. Jahrhundert zur Zigarettenfabrik umfunktioniert und gehört heute British American Tobacco ...)


Eine moderne Pieta im Schlossmuseum von Krameric /Kremsier


Blick über die ehemalige Bata Fabrik in Zlin (im Hintergrund modernistische Arbeiterwohnungen aus den 1920/1930er Jahren)


Ein Oberleitungsbus, der übers Land fährt (von Zlin nach Otokrovice)


Der Marktplatz von Pardubice / Pardubitz


Das ehemalige Krankenhaus in Kuks (ein früheres Heilbad an der Elbe, hier war auch Johann Sebastian Bach zur Kur)


Immer noch das Rückgrat des tschechischen Bahnverkehrs auf Nebenstrecken - die sogenannte "Brotbüchse"


Hier noch zwei praktische Tipps:

 

Mehr Informationen zur sehr günstigen "Fahrkarte für den Sommer" der tschechischen Bahn gibt es hier.

 

In Olomouc / Olmütz habe ich dieses ganz neue und sehr empfehlenswerte Hotel entdeckt (nur knapp 5 Minuten vom Bahnhof ..)